Getlargeimage id1415478007w1920

M-EL-007 | Elektronikfertigung komplexer Prototypen und Kleinserien im SMD-Verfahren mit dem Bestücker Essemtec Fox (C)

Die automatische Bestückungsmaschine Essemtec Fox ermöglicht bis zu 180 Feeder-Plätze und bestückt Komponenten auf dein PCB (max. Leiterplattengröße = 406 x 305 mm) mit bis zu 7000 BE/h. Lerne die grundlegende Handhabung dieser komplexen Bestückungsmaschine und die Bedienung des Reflow-Ofens sowie des Lötpastendruckers und wie du diese Maschinen für deine Elektronik-Kleinserien einsetzen kannst.

Datum

8. März 2025 / 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort

MakerSpace München

Freddie-Mercury-Str. 5

80797 München

Auf Nexudus buchen
Nexudus ist unsere Online-Buchungsplattform. Alle Mitgliedsbeiträge, sowie auch Buchungen von kostenlosen Leistungen werden über diese Plattform abgewickelt. Bitte erstellen Sie sich ein kostenloses Konto um unsere Kurse zu belegen oder Maschinen zu buchen.

Stück für Stück zum Profi-Bestücker!

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Fertigung von SMD-Baugruppen mit Hilfe eines Bestückautomaten (pick-and-place machine). Du lernst Grundlagen zu verschiedenen SMD-Packages, Bauteilhandling (MSL-Level und ESD-Schutz), Lotpastendruck, Reflowlöten und der Programmierung und Verwendung unseres Essemtec-Bestückautomaten. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs bist du in der Lage, selbstständig Prototypen komplexer Elektronikbaugruppen oder Kleinserien zu fertigen.

Grundkenntnisse der Elektrotechnik sowie Leiterplattendesign sollten vorhanden sein.

Maximale Leiterplattengröße: 406 x 305 mm.

Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs ist Voraussetzung, um den Bestücker Essemtec Fox selbstständig im MakerSpace zu nutzen.



Maschine/Software 

  • Bestückautomat Essemtec Fox
  • Software Essemtec ePlace
  • SMD-Lötpastendrucker Uniprint-M
  • Gasphasen-Reflow-Lötofen IBL SV540

 

Dauer

7,5 Stunden



Mindestalter

  • 16 Jahre
  • Für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren wird die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten benötigt.


Voraussetzung


Sicherheitshinweis 

In der Werkstatt müssen zu jeder Zeit geschlossene Schuhe getragen werden. Bei Nichteinhaltung wird der Zutritt zum MakerSpace verweigert.


Hinweise zur Buchung

  • Änderungen und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
  • MakerSpace behält es sich vor, bei unzureichender Teilnehmerzahl den Kurs zu stornieren.
  • Bitte überprüfe deine Kontaktdaten, damit du bei eventuellen Änderungen kontaktiert werden kannst.