HORYZN, zeitgleich gegründet mit der neuen TUM-Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie, ist eine studentische Initiative bestehend aus 30 Bachelor-, Master und PhD-Studenten der TU München. Gemeinsam entwickeln sie eVTOL (electric Vertical Take-Off and Landing) UAVs (Unmanned Aerial Vehicles) zur Lösung logistischer Problemstellungen.

HORYZN verwendet eine einzigartige Konfiguration – Vier Hover-Rotoren, die mit Auslegern an den Tragflächen montiert sind, sowie zwei Cruise-Antrieben an den Flügelspitzen. Die Aufteilung von Hover- und Cruise-Antrieben simplifiziert die Systemkomplexität, macht die Konstruktion einfacher und die Bedienung sicherer, wobei dennoch eine hohe Manövrierbarkeit im Schweben und eine hohe Gesamteffizienz erreicht werden.

Der Rumpf ist so kompakt und aerodynamisch wie möglich konstruiert, wobei Nutzlast, Batterie und Flugsteuerungssysteme möglichst eng umschlossen sind.

Die Studenten von HORYZN erhielten Einführungen ins Lasercutten, den 3D-Druck und in das Elektroniklabor im MakerSpace. Dadurch konnten sie im Oktober 2020 den Bau des Ihres Prototypen SILENCIO GAMMA erfolgreich abschließen.

Nach dem Bau wurde das Flugzeug in einem sogennanten Fly-Off mit anderen Flugzeugen gemessen: Dieser lief trotz starkem Wind nach Plan ab und war ein voller Erfolg – SILENCIO GAMMA hat einen Effizienzwert von 131,04 m/Wh erreichen können. Nun wird der Prototyp im Rahmen von diversen Forschungsarbeiten zu den Themen Fluglärm-Emissionen, autonomen Fliegen und effiziente Modularisierung eines Prototypenaufbaus eingesetzt. Zudem wird der erstellte Design Loop anhand von Flugtestdaten validiert und weiterentwickelt.

In der Zukunft wird HORYZN das Flugzeug anwendungsspezifisch weiterentwickeln – so könnte es für medizinische Transporte, wie zum Beispiel für Defibrillatoren oder Blutkonserven, eingesetzt werden“